Tenuta San Guido

Keine Produkte gefunden...

Im Jahre 1944 pflanzte Mario Incisa della Rochetta in der Nähe des Ortes Bolgheri in der Toskana zehn Kilometer von der Küste entfernt auf einem steinigen Hang namens "Castiglioncello" Cabernet Sauvignon. Der Wein erhielt nach den vielen Steinen (Sassi) im Weinberg den Namen „Sassicaia“. Der erste Wein unter diesem Namen kam im Jahre 1968 in den Handel und damit begann der langsame Siegeszug des für Italien damals untypischen, sortenreinen Rotweines. Lange Jahre durfte er nur als VdT (Tafelwein) eingestuft werden, weil die Rebsorte hier nicht erlaubt war. Erst im Jahre 1994 wurde in der DOC Bolgheri auch ein Rosso zugelassen, wozu dieser Wein (neben dem Ornellaia) maßgeblich beitrug. Der Sassicaia hat sogar innerhalb dieser DOC den eigenen Subbereich Bolgheri Sassicaia (der eigentlich korrekte und vollständige Name). Heute wird dieser intensiv rubinfarbene Rotwein zu den allerbesten Italiens gezählt und einem Barolo, Brunello di Montalcino oder Vino Nobile di Montepulciano zumindest gleichgestellt. 
Das weltberühmte Weingut wird heute von der Familie Niccolò Incisa della Rocchetta bewirtschaftet. Das Etikett des Sassicaia wurde in Anlehnung an das alte Siegel der Familie entworfen. Die Jahrhunderte alte Geschichte mündet seit Jahrzehnten in einen einzigartigen Wein.