Es gibt sehr viele Traubensorten. Die Zahlen variieren sehr stark oft wir die Zahl von 10'000 genannt. Dabei ist zu beachten, dass viele Traubensorten sich nicht für die Weinherstellung eignen. So ist die Zahl der Keltersorten mit einigen Hundert Sorten deutlich niedriger. Die meisten kennen eine Handvoll Traubensorten. Die bekanntesten sind wohl Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Shiraz, Merlot , Sangiovese, Tempranillo, Chardonnay, Riesling, Riesling x Silvaner, Chasselas, Gewürztraminer. 

Daneben gibt es aber noch viele andere Traubensorten, die in Weinen verarbeitet werden. Nebbiolo, Muscat, Zweigelt, Dornfelder, St. Laurent, Airén, Albariño, Malbec um nur einige zu nennen. 

Klima und Traubensorten

Je nach Klima gedeihen unterschiedliche Traubensorten. So finden wir nördlich eher weisse Sorten wie Riesling, Chasselas, Johaniter, aber auch Blauburgunder. 

Im Süden dann eher die Blauensorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon, Tempranillo, Malbec aber auch weisse Sorten wie Chardonnay oder Albariño.

Jede Traubensorte hat ihre individuellen Ansprüche an Boden und Klima. So erklärt sich, dass nicht überall die gleichen Sorten angebaut werden. 

Je nach Sorte entstehen auch unterschiedliche Weine. Es gibt gerbstoffreiche uns eher gerbstoffarme Sorten. Oder es gibt eher Fruchtig aromatische Traubensorten und eher neutrale.

So unterschiedlich die Traubensorten sind, so unterschiedlich sind dann auch die Weine.