Bruno Giacosa

Keine Produkte gefunden...

Heute verneigen wir uns vor einer Legende. Bruno Giacosa war ein Leuchtturm der italienischen Weinkultur. Ein Motor, ein Erneuerer, ein Unermüdlicher, ein Vorbild für so viele und doch unerreicht. Mit blutjungen 15 Jahren stieg er ins Weingeschäft ein. Wie vor ihm sein Vater und Grossvater handelte er als «commerciante» mit Trauben. Doch seine Bestimmung war das Weinmachen. Zusammen mit Angelo Gaja zeigte er in den 1960er-Jahren der Welt, wie betörend nobel und elegant Barbaresco sein kann. 1964 füllte er den ersten Einzellagen-Barolo ab.

Moden waren ihm egal; bei allem, was er tat, hatte er immer seinen eigenen Kopf. Seine Spitzentropfen gab es nur in Spitzenjahren, basta. Und Barrique-Fässer kamen ihm nie in den Keller. Anfang 2018 ging der Altmeister von uns. Seine Tochter Bruna führt das Familienerbe fort. In Dankbarkeit blicken wir auf 30 Jahre Partnerschaft zurück.